Du bist eine junge Musikerin oder ein junger Musiker
Du hast Talent und bist motiviert

Erlange ein Stipendium junge Talente Musik Wallis

Der Bund, der Kanton Wallis und der Verband Musikschulen Wallis (VMS-Vs) bieten ein Programm zur Förderung der musikalischen Ausbildung von Kindern und jungen Musikerinnen und Musikern mit hohem Potential an.

Programm junge Talente Musik Wallis (JTM-Vs)

Ziel

Förderung der musikalischen Ausbildung von Kindern und jungen Musikerinnen und Musikern, unabhängig von Stilrichtung und Disziplin (Klassik, Blasmusik, Jazz, Pop, Rock, zeitgenössische und volkstümliche Musik).

Stipendium JTM-Vs und Förderangebote

Die ausgewählten Talente erhalten ein Stipendium, dessen Höhe sich nach der jeweiligen Förderstufe richtet :

• Grundstufe :                                                    CHF 1’000.-
  • Stufe I :                                                             CHF 1’500.-
  • Stufe II :                                                            CHF 2’000.-
  • Berufsvorbereitende Stufe (Precollege):    CHF 2’500.-

Mit dem Stipendium JMT-Vs kannst du dich für vielfältige und bereichernde Förderangebote anmelden.

Zulassungsbedingungen

Das Zulassungsalter liegt zwischen 4 und 25 Jahren.

Aufnahmeprüfung vor der Kommission JTM-Vs

Im Falle eines positiven Entscheids nach dem Zulassungswettbewerb finden die Aufnahmeprüfungen im März 2025 statt.

Zulassung

Die Kandidatinnen und Kandidaten müssen ein Bewerbungsdossier einreichen und die Zulassungsprüfung bestehen.

Evaluationskriterien

• Deutlich höheres musikalisches Niveau als Schüler der gleichen Alterskategorie
  • Motivationsgrad

Bewerbungsdossier

Die Einreichung der Unterlagen über ein Online-Formular erfolgt vor dem 30. November 2024, zusammen mit einem Video, welche den Leistungsstand zeigt.

Entscheid

Über die Vergabe des Stipendiums JTM-Vs entscheidet die kantonale Dienststelle für Kultur auf Vorschlag des VMS-VS und der Kommission JTM-Vs.

Videodatei (obligatorisch) und Portfolio (empfohlen)

Obligatorisch einzureichende Datei: Video im mp4-Format, maximal 3 Minuten

Empfohlene Zusatzdateien: Portfolio, Motivationsschreiben, Lebenslauf, Bescheinigungen, Empfehlungen

Um die Videodatei und die Anhänge einzureichen, können Sie :

– Per E-Mail an jeunes-talents-musique@aem-vms-vs.ch tun

oder

– Über folgenden Link : https://www.swisstransfer.com/de-ch (geben Sie Ihren Vor- und Nachnamen im Nachrichtenfeld an).